Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Aufklärungskampagne zu Schütteltrauma bei Babys

    | Bis zu 200 Babys jährlich erleiden in Deutschland Hirnschäden durch ein schweres Schütteltrauma. Es sei die häufigste nichtnatürliche Todesursache im ersten Lebensjahr. Jedes fünfte Kind mit schwerem Schütteltrauma sterbe daran, so Experten des Klinikums Stuttgart. |

     

    Vielen Eltern sei nicht bewusst, dass Sekunden genügten, um ein Baby beim Schütteln lebensgefährlich zu verletzen. Meist seien es die Väter oder männlichen Erzieher, die in einem Moment der Ohnmacht und Überforderung die Beherrschung verlieren. Die Nackenmuskulatur des Babys könne den vergleichsweise großen Kopf noch nicht halten. Hirnblutungen, Epilepsie und lebenslange schwere Behinderungen könnten die Folge sein.

     

    Das Gesundheitsministerium in Baden-Württemberg, das Klinikum Stuttgart und die Techniker Krankenkasse haben daher eine gemeinsame Informationskampagne gestartet. Sie wollen Eltern bei belastenden Situationen helfen und frühzeitig aufklären, um belastende Situationen zu entschärfen. So könne die sensible Beziehung zwischen Mutter, Vater und Kind gestärkt werden.