Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Lebensstil

    Viel Sport kann viel Sitzen kompensieren

    Viel Sitzen, ob im Büro oder vor dem Fernseher, und wenig Bewegung korrelieren mit einem erhöhten Risiko für chronische Erkrankungen und einem erhöhten Sterberisiko. Wer regelmäßig Sport treibt, am besten täglich, kann die negativen Effekte des vielen Sitzens weitgehend kompensieren. Das ergab eine Meta-Analyse von 13 Studien mit insgesamt mehr als 1 Million Teilnehmern. In der körperlich aktivsten Gruppe (> 35,5 MET-h pro Woche) wirkte sich die tägliche Sitzzeit nicht mehr auf die Gesamtmortalität aus: Personen mit einer Sitzzeit > 8 Stunden schnitten nicht schlechter ab als Personen, die täglich < 4 Stunden sitzend verbrachten. Dagegen hatten Personen mit einer Sitzzeit < 4 Stunden, die kaum körperlich aktiv waren (< 2·5 MET-h pro Woche), im Vergleich zur körperlich aktivsten Gruppe eine um 27 % erhöhte Gesamtmortalität. Allerdings konnten auch die körperlich Aktivsten eine extreme Ausdauer vor dem Fernseher nicht ganz kompensieren. Wer täglich fünf Stunden und mehr vor dem Fernseher saß, hatte eine um 16 % erhöhte Gesamtmortalität.

     

    FAZIT | „Wer täglich 60-75 Minuten körperlich moderat aktiv war, scheint das erhöhte Sterberisiko durch sehr viel Sitzen weitgehend zu kompensieren, aber nicht ganz zu eliminieren“, schreiben die Autoren.

     

    Quelle