Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Ernährung

    Was bringt ein Apfel täglich für die Gesundheit?

    „An apple a day keeps the doctor away“, lautet ein beliebtes Sprichwort. US-Forscher wollten es nun genau wissen und überprüften dies anhand der Daten von 8.400 Teilnehmern der NHANES-Studie. 9 % von ihnen gaben an, täglich mindestens einen kleinen Apfel zu konsumieren. Tatsächlich war der Anteil derer, die im vergangenen Jahr keinen Arzt aufgesucht hatten, unter den Apfelkonsumenten etwas höher: 39 versus 34 % (p=0,03). Wurden jedoch soziodemographische Faktoren und Risikofaktoren wie Rauchen berücksichtigt, war der Zusammenhang nicht mehr signifikant. Es blieb eine Auffälligkeit: Bei den Apfelessern war die Chance, kein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen zu müssen, um 27 % höher als in der Vergleichsgruppe.

     

    Quelle

    • Davis M et al.: Association Between Apple Consumption and Physician Visits. JAMA Intern Med 2015, published online March 30

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 05 / 2015 | Seite 9 | ID 43326224