Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Ernährung

    Fruktose fördert Übergewicht nicht stärker als andere Kohlenhydrate

    Die Fruktosezufuhr ist in westlichen Industrienationen sehr hoch, was als eine mögliche Ursache für den hohen Anteil übergewichtiger Menschen gilt. Aktuelle Daten eines Literatur-Reviews und Meta-Analyse der Ergebnisse legen jetzt aber nahe, dass Fruchtzucker nicht stärker zu einer Gewichtszunahme beiträgt als andere Kohlenhydrate. Dies ist das Ergebnis von 31 isokalorischen Studien, in denen der Einfluss von Fruktose im Vergleich zu anderen Kohlenhydraten bei insgesamt gleicher Kalorienzufuhr beurteilt worden war. Zu beachten ist allerdings, dass die meisten Studien klein waren und die Studiendauer in der Regel kurz.

     

    In zehn hyperkalorischen Studien, in denen die Teilnehmer zusätzlich zu ihrer bisherigen Ernährung besonders Fruktose-reiche Nahrung wie Maissirup konsumierten, nahm das Körpergewicht der Probanden zwar signifikant zu, schreiben die Autoren; dies sei allerdings weniger auf die Fruktose als auf die erhöhte Gesamtenergiezufuhr zurückzuführen.

     

    Quelle