Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.02.2014 · Fachbeitrag · Ernährung

    Belegt: Mediterrane Diät schützt auch vor pAVK

    | Eine mediterrane Kost, also eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse, schützt nicht nur vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch vor anderen Gefäßerkrankungen wie pAVK. Dies haben spanische Wissenschaftler nun in einer Untersuchung belegen können. In der PREDIMED-Multicenterstudie wurden knapp 7.500 Erwachsene im Alter von 60-80 Jahren auf den Nutzen einer mediterranen Ernährung, angereichert entweder mit Olivenöl oder mit Nüssen, untersucht. Die Studienteilnehmer hatten Typ-2-Diabetes oder mindestens drei kardiovaskuläre Risikofaktoren, aber zu Beginn der Studie weder eine symptomatische pAVK noch eine manifeste kardiovaskuläre Erkrankung. Für beide mediterrane Diäten wurde im Vergleich zur Kontrollgruppe, die zu einer Ernährung mit wenig Fett angeleitet worden war, im Verlauf von im Median knapp fünf Jahren eine Schutzwirkung belegt. In der Gruppe mit Olivenöl war das pAVK-Risiko um 66 %, in der Gruppe mit Nüssen um 50 % verringert. Im Studienzeitraum wurden 89 gesicherte pAVK-Fälle dokumentiert. |