Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Bariatrische Chirurgie

    Vermehrt Alkoholabusus nach Adipositas-Op?

    Muss ein Genuss aus gesundheitlichen Gründen eingeschränkt werden, steigt das Risiko, dass ein anderer in bedenklichem Maße zunimmt. Dies könnte auf den ersten Blick das Fazit einer US-Studie bei fast 2.000 Übergewichtigen sein, bei denen zur Gewichtsreduktion bariatrische Eingriffe erfolgt waren.

     

    Im zweiten Jahr nach der Op erhöhte sich der Anteil der Personen mit Alkoholabusus auf fast 10 %, während vor der Op und im ersten Jahr danach ein gefährlicher Alkoholkonsum nur von gut 7 % berichtet worden war. Über die Hälfte der Personen mit Alkoholabusus begannen erst nach dem Eingriff mit dem Trinken. Besonders gefährdet waren Männer, Jüngere, Raucher und Personen, die bereits früher regelmäßig Alkohol tranken. Allerdings könnte die Zunahme von Alkohol-bedingten Symptomen auch auf dem Eingriff beruhen. Nach bestimmten Eingriffen wie dem Roux-en-Y-Magenbypass erhöhe sich der Alkoholblutspiegel bei Alkoholkonsum, berichten die Autoren.

     

    Quelle