Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 22.04.2016 · Fachbeitrag · Venöse Thromboembolien

    Bestätigt: Blutgruppe beeinflusst Thromboserisiko

    | Bereits in früheren Studien sind die Blutgruppen A, B und AB im Vergleich zu 0 mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) und arterieller Erkrankung in Verbindung gebracht worden. Dänische und schwedische Wissenschaftler haben nun diesen Zusammenhang durch Auswertung der Daten von 1,5 Millionen Blutspendern aus beiden Ländern der Jahre 1987-2012 und nationalen Patientenregistern bestätigt. Personen mit Nicht-0-Blutgruppen hatten ein rund 2-fach höheres Risiko sowohl für venöse als auch arterielle thromboembolische Ereignisse als Personen mit der Blutgruppe 0. Am deutlichsten war die Risikoerhöhung bei schwangerschaftsassoziierten VTE (HR 2,2). Das Risiko einer Lungenembolie war um 80 % erhöht. Bei Nicht-0-Blutgruppenträgern war außerdem das relative Risiko für ein vaskuläres Ereignis wie Herzinfarkt oder Schlaganfall um bis zu 10 % erhöht. Insgesamt wurden während des Follow-up von fast 14 Millionen Personenjahren mehr als 9.000 venöse und knapp 25.000 arterielle Ereignisse dokumentiert. Nicht-0-Blutgruppen erklärten rund 30 % aller VTE, so die Autoren. |