Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Urolithiasis

    Ureterstent möglichst frühzeitig entfernen

    | Israelische Forscher haben nun das Risiko einer Urosepsis nach Einlage eines Ureterstents untersucht. Dieses steigt zusammen mit der Ligegedauer. |

     

    Die prospektive Studie umfasste 1.256 Patienten. 601 hatten einen Ureterstent gelegt bekommen. Der primäre Endpunkt der Studie war eine Sepsis innerhalb von 48 Stunden nach Ureterrenoskopie. Innerhalb von 48 Stunden trat eine Sepsis bei 4,7 Prozent der Patienten mit Ureterstent auf im Gegensatz zu 1,2 Prozent bei Patienten ohne Ureterstent. Das Risiko einer Sepsis stieg mit zunehmender Liegedauer des Ureterstents (Liegedauer ein Monat: + 1,1 %, Liegedauer zwei Monate: + 4,9 %, Liegedauer drei Monate +5,5 %, Liegedauer > drei Monate: 9,2 Prozent). Auch weibliches Geschlecht war mit einer Sepsis nach Ureterrenoskopie bei Patienten mit Ureterstent assoziiert. Die Autoren empfehlen, die Einlage eines Ureterstent sorgfältig zu erwägen und nicht länger als 30 Tage liegen zu lassen.

     

    Quelle