Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Psoriasis

    Erhöhtes Zosterrisiko bei Psoriasis-Patienten unter systemischer Kombitherapie

    Werden Psoriasis-Patienten mit Biologika in Kombination mit Methotrexat (MTX) behandelt, ist laut neuen israelischen Daten mit vermehrten Herpes-zoster-Infektionen zu rechnen. Bei der Studie wurden Daten von knapp 96.000 Patienten mit einem Follow-up von über 522.000 Personenjahren ausgewertet. Während Monotherapien mit Biologika, MTX und Ciclosporin nicht mit einem erhöhten Zoster-Risiko assoziiert waren, stieg das Risiko bei einer MTX-Biologika-Kombination um zwei Drittel. Zu den weiteren Risikofaktoren zählten höheres Alter, weibliches Geschlecht, Einsatz von Kortikosteroiden, schwere Psoriasis und Komorbiditäten. Bei einer Therapie mit dem Retinoid Acitretin war das Zoster-Risiko um 30 % verringert. Daten aus dem PSOLAR-Register weisen auf ein 2- bis 2,5 fach höheres Risiko von Psoriasis-Patienten für schwere Infektionen unter Therapie mit den TNF-alpha-Blockern Adalimumab und Infliximab hin ‒ im Vergleich zu Patienten, die nicht mit MTX oder Biologika behandelt wurden. Nicht erhöht war das Risiko bei Einsatz des monoklonalen Antikörpers Ustekinumab oder des Immunsuppressivums Etanercept. Insgesamt lag die Inzidenz schwerer Infektionen bei 1,5 pro 100 Patientenjahren.

     

    PRAXISHINWEIS | Die Autoren empfehlen, bei Psoriasis-Patienten, die kombiniert mit MTX und Biologika behandelt werden, eine Zosterimpfung zu erwägen.

     

    Quellen