Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Therapiesicherheit

    Unterschiedliche TNF-Blocker laut Registerdaten gleich sicher

    Schwedische Wissenschaftler haben anhand von Registerdaten die Mortalität von Patienten mit Rheumatoider Arthritis unter Therapie mit Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha-Hemmern untersucht. Dabei haben sie keine Unterschiede in der Mortalität bei Behandlung mit Adalimumab (n=1.609), mit Etanercept (n=2.686) oder mit Infliximab (n=2.027) festgestellt. Alle drei TNF-Blocker waren bei den Studienteilnehmern als erstes Biologikum eingesetzt worden. Im fünfjährigen Beobachtungszeitraum (Follow-up von mehr als 19.000 Personenjahren) wurden insgesamt 211 Todesfälle (3,3 % der Gesamtkohorte) festgestellt. Diese Rate war in den drei Gruppen nicht signifikant unterschiedlich. Weitere Studien werden allerdings benötigt um zu beurteilen, ob sich die Mortalität möglicherweise in Subgruppen von RA-Patienten unterscheidet, so die Autoren.

     

    Quelle

    • Simard J et al.: Mortality in patients with rheumatoid arthritis treated with TNF inhibitors: drug-specific comparisons in the swedish biologics register. Arthritis & Rheumatism 2012; doi: 10.1002/art.34582

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 09 / 2012 | Seite 14 | ID 34960840