Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Rheumatoide Arthritis (RA)

    Wenig Evidenzen für schmerzreduzierende Wirkung alternativer Therapien bei RA

    Britische Wissenschaftler bezweifeln einen größeren schmerz- bzw. entzündungslindernden Effekt von komplementären oder alternativen Therapien (CAM) bei RA-Patienten. In einem Review von elf randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zu sieben CAM-Methoden haben sie kaum Belege für eine relevante Wirksamkeit gefunden.

     

    Ausgewertet wurden Studiendaten zu Akupunktur (4 Studien), Meditation (2 Studien) sowie zu autogenem Training, Heilen, progressiver Muskelrelaxation, Magnettherapie und Tai Chi (jeweils eine Studie). Die besten Evidenzen liegen danach noch für Akupunktur vor: In einer von zwei Studien wurde der Gesamtzustand der Patienten subjektiv gebessert. Aber eine stärker schmerzreduzierende Wirkung der echten Akupunktur im Vergleich zur Scheinakupunktur konnte nicht belegt werden. In keiner der übrigen Studien zu anderen Verfahren konnte eine schmerzlindernde Wirkung im Vergleich zu den Kontrollgruppen belegt werden. Studien mit positiven Berichten zur Wirksamkeit von CAM bei RA haben in der Regel methodische Mängel, schreiben die Autoren. Vielen Studien seien sehr klein oder hätten keine Kontrollgruppen.

     

    Quelle