Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.04.2015 · Article · Prostatakarzinom

    Bestätigt: Androgenentzug erhöht kardiovaskuläres Risiko

    | Die Warnung vor einem erhöhten kardiovaskulären Risiko bei Prostatakarzinom-Patienten unter Therapie mit GnRH-Agonisten wird durch schwedische Daten bei mehr als 41.000 Männern mit Androgenentzugstherapie (ADT) unterstrichen. Fast 27.000 Patienten wurden mit GnRH-Agonisten behandelt, knapp 11.000 mit Antiandrogenen und bei fast 3.800 Männern war eine chirurgische Orchiektomie erfolgt. In der GnRH-Gruppe war die Rate kardiovaskulärer Komplikationen im rund sechsjährigen Beobachtungszeitraum um 21 % höher als in einer Kontrollgruppe ohne Prostatakarzinom; bei den orchiektomierten Patienten war das Risiko um 16 % erhöht. Bei kardiovaskulären Risikopatienten war das KHK-Risiko in den ersten sechs Monaten nach Beginn der ADT fast verdoppelt. Keine Risikoerhöhung gab es unter Antiandrogenen. |