Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prävention

    ASS senkt Krebsmortalität und Metastasenrisiko

    Neue Daten unterstreichen das Potenzial einer ASS-Einnahme zur Krebsprävention wie auch zur Prognoseverbesserung bei Krebskranken, nicht nur beim Kolorektal-Ca, wo bisher die meisten Daten vorliegen.

     

    Laut der Analyse von insgesamt 51 randomisierten kontrollierten Studien verringert eine tägliche ASS-Einnahme (auch niedrig-dosiert) die Krebs-Mortalität insgesamt um 15 % bis 24 %. Der Effekt zeigte sich deutlich erst verzögert, ab dem 3. oder 5. Jahr nach Beginn der ASS-Einnahme. Das leicht erhöhte Blutungsrisiko wird nach Angaben der Autoren wettgemacht durch das verringerte Risiko für vaskuläre Ereignisse unter ASS. Langfristig zählte vor allem das verringerte Krebsrisiko. In einer weiteren Analyse der Daten von fünf Studien mit über 17.000 Teilnehmern wurde unter täglichem ASS (≥ 75 mg) auch eine günstige Beeinflussung des Metastasierungsrisikos dokumentiert. Bei den knapp 990 Patienten mit einem soliden Tumor, die ASS einnahmen, war das Risiko für Fernmetastasen um 37 % verringert. Besonders deutlich war der Effekt bei Adenokarzinomen.

     

    Quellen