Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Pollenallergie

    Aggressivität von Pollen hängt von Tageszeit und Region ab

    Pollen von Birken, Gräsern und Oliven sind in Europa die wesentlichen Auslöser für Heuschnupfen. Wie stark die allergische Reaktion ausfällt, hängt aber nicht nur von der Pollenkonzentration in der Luft ab, sondern auch von der Menge der freigesetzten Allergene. Diese Menge kann abhängig von Tageszeit und Region in Europa mehr als zehnfach variieren, wie in einer Studie in 13 Forschungseinrichtungen in elf europäischen Ländern nachgewiesen worden ist.

     

    Dabei konzentrierten sich die Forscher auf das jeweils wichtigste Allergen der drei Pflanzenarten: Bet v1 (Birke), Phl p5 (Gräser) und Ole e1 (Olive). Die Menge dieser Allergene korrelierte wie zu erwarten mit der Pollenkonzentration in der Luft. Aber auch unabhängig von der Pollenzahl variierte im Tagesverlauf die Aggressivität der Pollen mehr als zehnfach. Zudem gab es von Land zu Land deutliche Unterschiede bei der Allergenfreisetzung von Pollen, insbesondere bei Gräserpollen. Gräserpollen in Frankreich waren zum Beispiel mit der Bildung der siebenfachen Menge an Phl p5 deutlich aggressiver als in Portugal. Bei Olivenpollen variierte die Pollenlast abhängig von der Messstation um das Vierfache. Weniger auffällig waren die Unterschiede bei den Birkenpollen. Auch der Einfluss des Wetters wurde in der Studie nachgewiesen: Aggressivere Pollen aus anderen Ländern können mit dem Wind importiert werden.

     

    Quelle