Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Nierenzellkarzinom

    Partielle Nephrektomie beste Option für Nierenkrebs im frühen Stadium

    Laut neuen US-Daten bei mehr als 7.000 Medicare-Versicherten im Alter ab 65 Jahren ist eine partielle Nephrektomie in frühen Nierenkrebsstadien einer totalen Nephrektomie auch in Bezug auf die 5-Jahres-Überlebensrate überlegen. Die partielle Nephrektomie wird in Leitlinien bei T1-Nierentumoren (Tumorgröße ≤ 4 cm) bereits als zu bevorzugende Option genannt, weil die Nierenfunktion besser erhalten bleibt; allerdings schürten die Ergebnisse der EORTC-Studie Zweifel, dass die Überlebensraten schlechter sein könnten als nach totaler Nephrektomie.

     

    Diese Zweifel werden durch die neuen Daten ausgeräumt. Von den mehr als 1.900 Patienten mit einem T1-Nierentumor, bei denen eine partielle Nephrektomie erfolgt war, starb im Verlauf von im Median 62 Monaten rund ein Viertel. In der Vergleichsgruppe mit radikaler Nephrektomie (n=5.213) starben in diesem Zeitraum hingegen fast 42 % der Patienten. Den Daten zufolge kann ein Leben längerfristig erhalten werden, wenn bei diesen Patienten statt einer totalen eine partielle Nephrektomie erfolgt. Bei der Nierenkrebs-spezifischen Mortalität gab es keine Unterschiede zwischen beiden Behandlungsgruppen.

     

    Quelle