Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

    Verbessern Betablocker die Prognose von NSCLC-Patienten mit Strahlentherapie?

    Laut retrospektiven Daten bei 722 Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchial­karzinom, bei denen eine Strahlentherapie erfolgt war, wirkt sich die Ein­nahme von Betablockern günstig auf die Prognose der Patienten aus. Bei den 155 Patienten, die auch eine Therapie mit Betablockern erhielten, waren sowohl­ die krankheitsfreie Überlebenszeit, die Überlebenszeit ohne Fern­metas­tasen als auch das Gesamtüberleben signifikant höher als bei den ­Patienten ohne Betablocker-Therapie. Die progressionsfreie Über­lebenszeit war in beiden Gruppen ähnlich.

     

    In der Multivarianz-Analyse unter Berücksichtigung weiterer Einflussfaktoren war eine Betablocker-Therapie mit einer um 22 % verringerten Mortalität und einer um 33 % verlängerten Überlebenszeit ohne Fernmetastasen verbunden. Die Autoren empfehlen prospektive Studien, um ihre Daten zu verifizieren. Insbesondere sollten auch Dauer und Zeitpunkt der Betablocker-Therapie als Einflussfaktoren untersucht werden.

     

    Quelle