Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 18.06.2014 · Article · Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

    Chemotherapie hält NSCL-Patienten länger in Remission als TKI-Hemmstoffe

    | Tyrosinkinase-Hemmstoffe (TKI) haben sich bei Patienten mit EGFR (epidermal growth factor receptor tyrosine kinase)-positivem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) als besser verträgliche Alternative im Vergleich zur Chemotherapie etabliert. Allerdings gibt es Zweifel, ob die gezielte Therapie, die für rund 10 % der Patienten in westlichen Industrienationen infrage kommt, auch genauso effizient ist. Daten einer neuen Meta-Analyse zu elf Studien mit insgesamt rund 1.600 Wildtyp-EGRF-positiven NSCLC-Patienten schüren diese Zweifel. Die progressionsfreie Überlebenszeit war bei Patienten der Chemotherapie-Gruppe um rund 40 % höher als bei Patienten, die mit TKI der ersten Generation behandelt worden waren (im Median 6,4 versus 4,5 Monate). Allerdings waren die Ergebnisse zwischen den einzelnen Studien heterogen, abhängig von der EGFR-Mutationsanalyse, den eingesetzten Medikamenten und der ethnischen Zugehörigkeit der Patienten. Bei der Gesamtüberlebensrate gab es keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen. |