Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Nebenwirkungen

    Nasensprays nicht im Liegen anwenden

    | Die am liegenden Patienten verabreichte Dosis kann 14-mal höher sein als wenn der Patient sitzt. Es kann im Liegen zu Überdosierungen kommen. |

     

    Vasokonstriktoren und Lokalanästhetika für die Nase gehören zu den gebräuchlichen Medikamenten. Bei der Anwendung von Nasensprays kann es jedoch einen großen Unterschied machen, ob der Patient sitzt oder liegt, wie Versuche mit zehn Anästhesie-Assistenzärzten an einer Schaufensterpuppe zeigen. In sitzender Position verabreichten sie ihr durchschnittlich 0,041 ml, in liegender Position waren es 0,56 ml - fast 14-mal mehr. Angesichts der unerwünschten Wirkungen bei Überdosierungen - beispielsweise Arrhythmien - sei es ratsam, Nasensprays in einem Winkel von mindestens 45 Grad zu applizieren, raten die Studienautoren. Bereits eine kleine Veränderung zu einem Winkel von weniger als 45 Grad könne zu einer substanziellen Dosiserhöhung führen.

     

    PRAXISHINWEIS | Am besten sei die Applikation eines Nasensprays am sitzenden Patienten in einem Winkel von 90 Grad, raten die Studienautoren.