Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Mammakarzinom

    Strahlentherapie kann Alternative zur Lymphknotenentfernung sein

    Bei Patientinnen im Frühstadium eines Mammakarzinoms mit positivem Wächterlymphknoten kann eventuell statt der operativen Entfernung der axillären Lymphknoten auch eine axilläre Strahlentherapie erfolgen. Die Strahlentherapie ist dem chirurgischen Verfahren nicht unterlegen, hat eine europäische Studie bei knapp 5.000 Frauen mit einem Mammakarzinom im Frühstadium ergeben. Der Vorteil der Bestrahlung ist, dass das Risiko für Lymphödeme, die die Lebensqualität der Frauen langfristig beeinträchtigen können, deutlich geringer ist als bei operierten Patientinnen.

     

    In der Studie litten im ersten Jahr nach der OP 28 % an einem Lymphödem des Arms, nach fünf Jahren waren es noch 23 %. In der Bestrahlungsgruppe waren nur 15 % bzw. 14 % betroffen. Die Studienteilnehmerinnen hatten ein primäres Mammakarzinom im Stadium T1 - T2. Der Tumor war kleiner als 3 cm und die Lymphknoten in der Achsel noch nicht tastbar.

     

    Quelle

    • Donker M et al.: Radiotherapy or surgery of the axilla after a positive sentinel node in breast cancer (EORTC 10981-22023 AMAROS): a randomised, multicentre, open-label, phase 3 non-inferiority trial. Lancet Oncol 2014; 15(12): 1303-1310

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 12 / 2014 | Seite 16 | ID 43075176