Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Hormonersatz

    Testosteron hilft dem Gedächtnis von Männern nicht auf die Sprünge

    | Senioren mit niedrigen Testosteronwerten und nachlassendem Gedächtnis erreichen mit einem Gel zwar wieder Hormonwerte wie in jungen Jahren. Auf kognitive Funktionen wirkt sich dies jedoch nicht messbar aus. |

     

    Im Rahmen der sieben „TestosteronTrials“ war eine Frage, ob Testosteron die kognitiven Fähigkeiten von über 65-jährigen Männern verbessern kann. Bei allen lagen die Testosteronwerte unter 275 ng/dl. An der randomisierten, placebo-kontrollierten Studie nahmen 788 Probanden teil. Eine Untergruppe davon beklagte ein subjektiv schlechteres Gedächtnis, das sich auch objektivieren ließ und für das keine andere Ursache gefunden wurde als das Alter respektive der Hormonstatus. 297 Männer dieser Untergruppe erhielten ein Jahr lang ein individuell dosisadaptiertes Testosteron-Gel, das die Konzentration des Hormons auf dem Niveau wie bei Männern im Alter von 19 bis 40 Jahren halten sollte (500-800 ng/dl). Eine fast gleich große Gruppe bekam Placebo-Gel. Weder beim Gedächtnis noch in den kognitiven Funktionen zeigte die Hormonbehandlung positive Ergebnisse.

     

    QUELLE