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  • 21.10.2015 · Fachbeitrag · Helicobacter pylori

    Zur H.pylori-Eradikation gibt es bessere Optionen als die Standard-Tripeltherapie

    | Bisher wurde zum Management einer H. pylori-Infektion meist eine Standard-Tripeltherapie aus Protonenpumpen-Hemmer (PPI) plus Clarithromycin plus Amoxicillin oder Metronidazol über sieben Tage empfohlen. Aber es gibt unter den inzwischen 14 gut etablierten Therapieoptionen einige, die noch größeren Erfolg versprechen. Das ist das Ergebnis einer Meta-Analyse von 143 Studien zu insgesamt 14 verschiedenen Therapieregimen. In 34 Studien wurden verschiedene Regime direkt miteinander verglichen. Die Standard-Tripeltherapie schnitt dabei am schlechtesten ab, wirksamer waren Kombinations- und sequentielle Therapien über 10 oder 14 Tage, berichten die Autoren. Am effektivsten waren Tripeltherapien in Kombination mit Probiotika und auf Basis von Levofloxacin, eine Hybridtherapie über 14 Tage (PPI plus Amoxicillin über sieben Tage, gefolgt von PPI, Amoxicillin, Clarithromycin + 5-Nitroimidazol über sieben Tage) und sequenzielle Therapien über 10 oder 14 Tage. Alle Therapien wurden als verträglich eingestuft. Die geringste Rate von Nebenwirkungen wurden bei Behandlungen über sieben Tage berichtet. |