Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 22.10.2014 · Article · Familiäre Hypercholesterinämie (FH)

    Statintherapie verlangsamt bei Kindern mit FH Progression der Atherosklerose

    | In einer niederländischen Studie wurde der Nutzen einer Statintherapie bei Kindern mit familiärer Hypercholesterinämie auf Surrogatmarker der Atherosklerose dokumentiert. Im 10-jährigen Beobachtungszeitraum wurde die Progression der Intima-media-Dicke der A. carotis (IMT) bei den 194 betroffenen Kindern, zu Beginn im Schnitt 13 Jahre alt, fast auf das Niveau ihrer gesunden Geschwister normalisiert. Je früher mit der Statintherapie begonnen worden war, desto besser waren die Effekte. Allerdings war auch bei Studienende die IMT der Patienten mit FH immer noch signifikant höher als in der Kontrollgruppe (0,48 versus 0,47 mm). Die LDL-Cholesterinwerte lagen bei 173 mg/dl in der FH- versus 124 mg/dl in der Kontrollgruppe. |