Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Epidemiologie

    Psoriasis ‒ Risikofaktor für Nierenerkrankungen?

    Eine Psoriasis ist bereits mit einem erhöhten Risiko für weitere Erkrankungen wie Diabetes und KHK in Verbindung gebracht worden. Laut einer großen Fall-Kontroll-Studie ist bei Patienten mit mittelgradiger bis schwerer Psoriasis auch das Risiko für chronische Nierenerkrankungen erhöht, unabhängig von traditionellen Risikofaktoren. Bei Patienten mit milder Psoriasis (< 2 % der Körperoberfläche betroffen) zeigte sich der Zusammenhang nicht. Ausgewertet wurden Daten von mehr als 136.000 Patienten mit milder und 7.000 mit schwerer Psoriasis und knapp 690.000 Kontrollpatienten aus britischen Allgemeinarztpraxen. Insgesamt ergab sich für Patienten mit schwerer 
Psoriasis ein rund zweifach erhöhtes Risiko für eine chronische Nieren­erkrankung. Bei detaillierter Analyse der betroffenen Körperoberfläche bei einem Teil der Studienteilnehmer betrug die Risikoerhöhung 36 % bei mittelgradiger Psoriasis und 58 % bei schwerer Psoriasis. Mit zunehmendem Alter der Patienten wurde die Assoziation geringer.

     

    PRAXISHINWEIS |  Bei Patienten mit mittelgradiger bis schwerer Psoriasis (≥ 3 % der Körperoberfläche betroffen) sollte die Nierenfunktion überwacht werden, schreiben die Autoren. Nephrotoxische Substanzen sollten bei diesen Patienten mit besonderer Vorsicht eingesetzt werden.

     

    Quelle