Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Epidemiologie

    Neue Hinweise für erhöhtes Diabetesrisiko bei häufiger Antibiotika-Exposition

    Eine dänische Fall-Kontroll-Studie mit Daten zu 170.000 Typ-2-Diabetikern und 1,3 Millionen Kontrollpersonen liefert neue Hinweise, dass eine häufige Antibiotika-Exposition mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes einhergehen könnte. Bei Personen, denen mindestens fünfmal Antibiotika verordnet wurden, war das Erkrankungsrisiko > 50 % höher als bei Personen mit keiner oder höchstens einer Antibiotika-Verordnung. Besonders deutlich war der Zusammenhang bei Personen, die bakterizid wirkende Antibiotika (versus bakteriostatisch) und Antibiotika mit engem Wirkungsspektrum (versus Breitband-Antibiotika) erhielten. Mit kumulativer Antibiotika-Dosis stieg das Risiko für Typ-2-Diabetes. Eine häufigere Einnahme von Antibiotika wurde bei Typ-2-Diabetikern sowohl bis zu 15 Jahre vor Diagnose der Erkrankung als auch im weiteren Verlauf festgestellt. Eine Erklärung könnte allerdings auch sein, so die Autoren, dass Patienten mit bisher unerkanntem Diabetes ein erhöhtes Risiko für Infektionen hatten und deshalb häufiger mit Antibiotika behandelt wurden.

     

    Quelle

    • Mikkelsen KH et al., Use of Antibiotics and Risk of Type 2 Diabetes: A Population-Based Case-Control Study. J Clin Endocrin Metabol 2015, published online August 27

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 10 / 2015 | Seite 10 | ID 43604411