Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Glukokortikoidtherapie


    Neue Hinweise für erhöhtes Risiko einer Pankreatitis unter oralen Glukokortikoiden


    Der Verdacht, dass eine Therapie mit oralen Glukokortikoiden mit einem ­erhöhten Risiko für eine akute Pankreatitis einhergehen könnte, hat sich in einer Fall-Kontroll-Studie bestätigt. Ausgewertet wurden Daten von knapp 6.200 Patienten mit einer ersten Pankreatitis-Episode und knapp 62.000 Kontrollpersonen.


    Bei Patienten, die aktuell orale Glukokortikoide einnahmen, war das Erkrankungsrisiko um rund 50 % höher als bei Patienten ohne Gluko­kortikoideinnahme. Das Risiko war in den ersten 4-14 Tagen nach Therapiebeginn am höchsten und schwächte sich anschließend ab. Keine Risikoerhöhungen wurden in den ersten vier Tagen der Therapie und nach Absetzen der oralen Glukokortikoide beobachtet.