Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 02.12.2016 · Fachbeitrag · Epidemiologie

    Erhöhtes Diabetesrisiko bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel

    | Männer mit niedrigem Testosteronpiegel weisen ein statistisch signifikant höheres Risiko auf, an Diabetes zu erkranken. Bei Frauen zeigt sich im Gegensatz dazu kein Zusammenhang zwischen Testosteron und Diabetes. Das sind die Ergebnisse einer deutsch-finnischen Studie, die auf dem Europäischen Kardiologiekongress (ESC) in Rom präsentiert wurde. In der Bevölkerungsstudie wurden bei rund 3.800 Männern und 3.900 Frauen die Testosteronwerte erhoben. Nach einer durchschnittlichen Beobachtungszeit von knapp 14 Jahren waren rund 8 % der Studienteilnehmer an Typ-2-Diabetes erkrankt. Die Testosteronserumwerte zu Studienbeginn lagen bei Männern durchschnittlich bei 17,1 nmol/l, bei den späteren Diabetes-Patienten allerdings waren sie mit 15,6 nmol/l deutlich niedriger. Bei Frauen gab es mit 1,15 bzw. 1,16 nmol/l diesbezüglich keinen signifikanten Unterschied. |