Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Epidemiologie

    Diabetes: KHK- und Schlaganfallrisiko bei Frauen höher als bei Männern

    Weibliche Diabetes-Patienten haben ein stärker erhöhtes vaskuläres Risiko als Männer mit Diabetes. Dies bestätigen zwei Meta-Analysen von 64 Kohortenstudien mit insgesamt 860.000 bzw. 775.000 Teilnehmern. Bei Diabetikerinnen war das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen rund 2,8-fach höher als bei Frauen ohne Diabetes. Bei männlichen Diabetes-Patienten betrug die Risikoerhöhung im Vergleich zu Männern ohne Diabetes nur das 2,2-Fache. Dies bedeutet ein insgesamt um 44 % höheres KHK-Risiko bei Diabetikerinnen im Vergleich zu Männern mit Diabetes. Das Schlaganfallrisiko war bei Diabetikerinnen um 27 % höher als bei Diabetikern. Die Ergebnisse waren in allen Studien und in allen Patienten-Subgruppen ähnlich und konnten nicht durch Unterschiede bei kardiovaskulären Risikofaktoren erklärt werden.

     

    PRAXISHINWEIS | Spekuliert wird, dass Frauen bei der Behandlung von Risikofaktoren immer noch benachteiligt sind und bei ihnen seltener die Zielwerte erreicht werden. Möglicherweise lägen auch bei Frauen im Stadium eines Prädiabetes mehr Risikofaktoren vor als bei entsprechenden Männern.

     

    Quellen