Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Diastolische Herzinsuffizienz


    Spironolacton ‒ wirksam bei diastolischer Herzinsuffizienz?


    Bis zu 50 % der Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz haben Schätzungen zufolge eine diastolische Herzinsuffizienz, bei der die linksventrikuläre Ejektionsfraktion erhalten ist (≥ 50 %). Anders als bei der systolischen Herzinsuffizienz gibt es hier keinen klaren Therapiealgorithmus und ist der Nutzen einer medikamentösen Therapie begrenzt.


    In einer deutsch-österreich­ischen Multicenterstudie bei insgesamt 422 ambulanten Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II oder III) hat sich nun der Aldosteron-Antagonist Spironolacton als möglicher Kandidat für eine Standard­therapie erwiesen. Durch das Medikament wurden im Verlauf eines Jahres allerdings nur diastolische Funktionsparameter wie die Herzfüllung und Surro­gatmarker für Herzschäden wie der Nt-proBNP-Serumspiegel deutlich gebessert. Auf Belastbarkeit, Symptome einer Herzinsuffizienz oder Lebensqualität hatte die Therapie keinen Einfluss.