Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Diät

    JoJo-Effekt führt bei KHK zu höherer Mortalität

    | Patienten mit Übergewicht und koronarer Herzkrankheit sollten darauf achten, ihr Gewicht stabil zu halten. Das legt eine Post-hoc Analyse nahe. |

     

    Im Rahmen einer grossen randomisierten und pharma-gesponserten Studie, bei der Anfang der 2.000er-Jahre die Wirkung eines Statins getestet wurde, wurde nun nachträglich der Einfluss von Gewichtsschwankungen analysiert. Im Verlauf der 4,7 Jahre dauernden Studie wurden 9.509 Probanden wiederholt gewogen. Alle hatten bereits eine koronare Herzkrankheit. Wie sich nun zeigt, wirkten sich Gewichtsfluktuationen kontraproduktiv aus: Die Probanden mit dem größten Jo-Jo-Effekt hatten ein mehr als doppelt so hohes Risiko für Myokardinfarkte, Schlaganfälle oder Tod verglichen mit denjenigen mit den geringsten Gewichtsschwankungen. Bei Normalgewichtigen war dieses Resultat nicht signifikant, wohl aber bei Übergewichtigen. Erstaunlicherweise korrelierte das Gewicht an sich nach der statistischen Analyse mit Adjustierung zwar mit der Entwicklung eines Diabetes, nicht aber mit dem Outcome in punkto Herzgefässerkrankungen.

     

    QUELLE