Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 18.06.2014 · Article · Diabetesrisiko

    Verbessertes metabolisches Profil durch lange Stillzeit

    | Stillende Mütter haben nach der europäischen EPIC-Studie ein deutlich geringeres Risiko für Typ-2-Diabetes als Frauen, die nie gestillt haben. Je länger die Stillzeit, desto geringer war das Diabetesrisiko der Studienteilnehmerinnen. Erklärt wird dies mit einem langfristig verbesserten Stoffwechselprofil der stillenden Mütter. In der Studie wurden Daten von knapp 1.300 Teilnehmerinnen der EPIC-Studie ausgewertet, die zwischen 1994 und 2005 schwanger waren. Erfragt wurde, ob und wie lange gestillt wurde. Zusätzlich wurden Blutproben auf metabolische Biomarker untersucht. In der EPIC-Kohorte nahm pro zusätzlichen sechs Monaten Stillen das Diabetesrisiko um 27 % ab. Wurden Taillenumfang und Body-Mass-Index der Frauen berücksichtigt, fiel die Risikoreduktion auf 20 %. Das geringere Diabetesrisiko konnte zum größten Teil auf langfristig verbesserte metabolische Biomarker zurückgeführt werden. So hatten Frauen, die lange gestillt hatten, im Schnitt niedrigere Blutfettwerte und höhere Adiponectin-Spiegel. Bei einer gepoolten Analyse von drei früheren Studien zum Zusammenhang zwischen Stillen und Diabetesrisiko plus der aktuellen Studie war eine Stillzeit von 6-11 Monaten im Vergleich zu Nicht- Stillen mit einem um 11  % verringerten Diabetesrisiko verbunden. |