Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Diabetes mellitus

    Infektionen für Diabetiker besonders riskant

    Diabetiker sterben deutlich häufiger an Infektionen als die Allgemeinbevölkerung. Besonders zeigt sich dies laut Registerdaten aus Australien bei Typ-1- Diabetikern. Insgesamt wurden Daten von mehr als 1,1 Mio. Diabetikern ausgewertet, darunter rund 85.000 Typ-1-Diabetiker. Der Beobachtungszeitraum betrug knapp sieben Jahre. Die Gesamtrate infektionsbezogener Todesfälle war bei Typ-1-Patienten mehr als vierfach und bei Typ-2-Patienten um rund 50 % höher als in der Allgemeinbevölkerung. Dies galt für beide Geschlechter gleichermaßen. Die Rate von Pneumonien war in der Typ-1-Gruppe sogar um das Fünf- bis Sechsfache erhöht; bei Typ-2-Diabetikern betrug das Exzess- Risiko rund 20 %. Ein Tod aufgrund einer Septikämie ereignete sich bei Typ-1-Diabetikern rund zehnmal und bei Typ-2-Diabetikern etwa zweimal so oft wie in der Vergleichsgruppe. Das Risiko für einen Tod aufgrund Osteomyelitis war bei männlichen Typ-1-Diabetikern 16-fach und bei weiblichen 58-fach erhöht; bei Typ-2-Diabetikern war die Mortalität etwa dreifach erhöht.

     

    PRAXISHINWEIS | Ein Infektionstod ist zwar auch bei Diabetikern selten ‒ die Rate liegt bei 0,1 bis 0,4 pro 1.000 Personenjahre ‒, aber im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ist die Mortalität deutlich erhöht, vor allem bei Typ-1-Diabetikern.

     

    Quelle