Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Diabetes

    Hypoglykämien und kognitive Defizite ‒ ein Teufelskreis bei älteren Diabetikern

    Hypoglykämien und kognitive Defizite sind bei älteren Diabetikern häufig und verstärken sich gegenseitig. Das veranschaulichen Daten einer US-Studie bei knapp 800 älteren Diabetikern, im Mittel 74 Jahre alt. Im Verlauf von zwölf Jahren hatten 61 Patienten (7,8 %) ein schweres hypoglykämisches Ereignis, das eine stationäre Aufnahme erforderlich machte, und 148 Patienten (19 %) entwickelten eine Demenz. Patienten mit einer schweren Hypoglykämie waren rund doppelt so häufig von einer Demenz betroffen (34,4 % vs. 17,6 %, p < 0,001); in ähnlichem Maße war das Risiko dementer Patienten für eine Hypoglykämie erhöht (14,2 % vs. 6,3 %, p < 0,001).

     

    PRAXISHINWEIS |  Schwere Hypoglykämien korrelieren mit einer erhöhten Sterblichkeit und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen, kognitive Defizite und Stürze. Bei der Therapie von älteren Diabetikern sollte in besonderem Maße auf die Vermeidung von Hypoglykämien geachtet werden, wird im Studienkommentar betont. Ein Zielwert des HbA1c < 7,0 könne Älteren mehr schaden als nutzen.

     

    Quelle