Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 04.04.2016 · Fachbeitrag · Cronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED)

    CED: Eisensubstitution verändert Darmflora

    | In einer Studie bei Patienten mit Morbus Crohn (n = 31), Colitis ulcerosa (n = 22) und Kontrollpersonen mit Eisenmangel (n = 19) ist eine deutliche Beeinflussung der Darmflora durch eine Eisensubstitution belegt worden. Empfänglich waren dafür insbesondere Crohn-Patienten. Veränderungen der Bakteriendiversität wurden sowohl bei oraler als auch i.v.-Substitution festgestellt, aber die orale Therapie hatte deutlich ungünstigere Auswirkungen, so die Autoren. Eine orale Eisensubstitution gilt bei CED-Patienten als potenzieller Stimulator von Entzündungsreaktionen. |