Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Chronische Nierenerkrankung

    Nutzen einer Statintherapie hängt vom Stadium der chronischen Nierenerkrankung ab

    Zwei neuen Cochrane-Meta-Analysen bestätigen den Nutzen einer Statintherapie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Allerdings scheinen nur Patienten zu profitieren, die noch nicht an der Dialyse sind.

     

    In beiden Meta-Analysen waren bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen die kardiale Mortalität und das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse um rund 20 % verringert. Auch die Gesamt-Mortalität wurde reduziert, allerdings waren hier die Daten zum Teil sehr heterogen. Bei detaillierter Betrachtung der Daten einer Meta-Analyse konnte bei Dialyse-Patienten kein Nutzen von Statinen nachgewiesen werden; unklar blieb der Effekt bei Patienten nach Nierentransplantation. Die Nierenfunktion wurde durch die Statintherapie nicht beeinflusst.

     

    Quellen