Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Blutdruck

    Supplementation von oralem L-Arginin verringt den Blutdruck signifikant

    Eine Supplementation von oralem L-Arginin beeinflusst den Blutdruck günstig. Das bestätigen die Daten einer Meta-Analyse von elf randomisierten Placebo-kontrollierten Studien. Teilnehmer der Verumgruppen nahmen die Aminosäure täglich in einer Dosis von 4-24 g zu sich. Der Blutdruck wurden bei ihnen im Vergleich zur Placebogruppe im Mittel um 5,4 / 2,7 mmHg verringert. Der Einfluss war unabhängig von der Studiendauer und einer zusätzlichen Einnahme von Antihypertensiva.

     

    PRAXISHINWEIS | Noch sei es zu früh, eine orale Supplementation von L-Arginin zur Blutdrucksenkung zu empfehlen, schreiben die Autoren. Dazu seien weitere Daten aus kontrollierten längerfristigen Studien nötig. Aber eine gesunde Ernährung mit Nahrungsmitteln reich an L-Arginin wie Fisch, Soja- und Vollkornprodukten, Bohnen und Nüssen könnte zur Prävention einer Hypertonie beitragen.

    Quelle