Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.06.2013 · Fachbeitrag · Akutes Atemnotsyndrom (ARDS)

    Bauchlage kann Mortalität bei ARDS-Patienten verringern

    | Eine vorübergehende Bauchlage bei Patienten mit ARDS kann offenbar doch die Mortalität der Patienten verringern, wenn sie frühzeitig erfolgt. Das ­haben französische Wissenschaftler bei 466 Patienten mit schwerem ARDS belegt. Die Hälfte der Patienten wurde frühzeitig während der mechanischen Beatmung für mindestens 16 Stunden in Bauchlage gedreht, die Vergleichsgruppe blieb in Rückenlage. Bei der Mortalität zwischen beiden Gruppen gab es drastische Unterschiede. Von den Patienten mit vorübergehender Bauchlage waren nach 28 Tagen nur 16 % im Vergleich zu 33 % in der Kontrollgruppe gestorben. Die 90-Tage-Mortalität betrug 24 % vs. 41 %. In Bauchlage war außerdem die Oxygenierung der Patienten besser und es gab mehr Tage ­ohne Beatmung als bei Patienten in Rückenlage. |