Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Akuter Herzinfarkt

    Leitsymptom Thoraxschmerz fehlt bei vier von zehn Frauen mit Herzinfarkt

    Bei Frauen zeigt sich ein Herzinfarkt häufiger mit einer atypischen Symptomatik als bei Männern ‒ das ist bekannt. US-Wissenschaftler kommen nach Analyse der Registerdaten von mehr als 1,3 Millionen Infarktpatienten, darunter fast einer halben Million Frauen, zum Ergebnis, dass 42 % der Frauen in der Akutphase nicht über Schmerzen oder Engegefühl im Thoraxbereich berichtet haben. Bei Männern betrug der Anteil nur 30 %. Je älter ein Patient zum Zeitpunkt des Infarkts ist, desto häufiger fehlt das Leitsymptom (in der Altersgruppe der über 75-Jährigen bei rund 50 % der Männer und Frauen); der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist allerdings bei den unter 45-Jährigen am ausgeprägtesten (18,5 % der Frauen vs. 13 % der Männer ohne Thoraxschmerzen) und nimmt mit zunehmendem Alter ab. Gehäuft hatten männliche wie weibliche Patienten ohne Thoraxschmerzen einen Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI), während es sich bei Vorliegen des Leitsymptoms vermehrt um einen STEMI handelte.

     

    Das Fehlen des Leitsymptoms hat auch negativen Einfluss auf die Prognose von Infarkt-Patienten und ist mit einer erhöhten Mortaltität verbunden, insbesondere bei jüngeren Patientinnen. In der Altersgruppe der unter 45-Jährigen betrug die Klinikmortalität dieser Patientinnen 15,3 %, bei Männern nur 10,2 %. Die schlechtere Prognose von Frauen im Vergleich zu Männern nahm mit zunehmendem Alter ab und kehrte sich ab einem Alter von 75 Jahren sogar in einen Mortalitätsvorteil für Frauen um (21,8 % vs. 23,6 %).

     

    Auch bei Patientinnen mit pektanginösen Beschwerden war die Klinikmortalität mit Ausnahme der Altersgruppe über 75 Jahren bei Frauen etwas höher als bei Männern. Insgesamt erlagen knapp 15 % der Frauen und 10 % der Männer in der Klinik ihrem Infarkt. Im Mittel waren die Frauen, die mit akutem Herzinfarkt in die Klinik eingeliefert wurden, sieben Jahre älter als die männlichen Patienten (73,9 vs. 66,5 Jahre)