Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Adipositas

    Ultrakurze Intervention hilft beim Abnehmen

    | Dreissig Sekunden muss ein Arzt investieren, damit ein übergewichtiger Patient durchschnittlich 2,43 Kilo nach einem Jahr abnimmt. |

     

    In einer randomisierten Studie sprachen 137 Hausärzte Patienten mit einem BMI von mindestens 30 anlässlich einer Konsultation auf ihr Gewicht an. Eine Gruppe wurde nur auf die positive gesundheitliche Wirkung einer Gewichtsabnahme hingewiesen. Diese Patienten waren nach 12 Monaten rund ein Kilo leichter. Den 940 Patienten der Interventionsgruppe bot der Arzt an, sie einem 12-wöchigen Abnehm-Programm zuzuweisen. Stimmte der Patient zu, erfolgte ad hoc die Anmeldung dafür und für einen nächsten Praxistermin. Resultat: Gewichtsverlust von 2,43 Kilo nach 12 Monaten. 40 Prozent waren zum Programm erschienen. Von den insgesamt 1882 Teilnehmern fanden in der Interventionsgruppe 81 Prozent die Maßnahme durch den Arzt hilfreich. Die Studienautoren rechnen vor, dass jedes abgenommene Kilo nur knapp 19 Euro an Kosten verursachte. Hochgerechnet auf eine Praxis bräuchte ein Arzt 2,5 bis 4 Stunden jährlich, um alle übergewichtigen Patienten anzusprechen.

     

    Quelle