Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Jo-Jo-Effekt

    Gewichtsreduktion nach Diät dauerhaft halten

    | Mit drei Gruppensitzungen und acht Telefonanrufen lässt sich der Gewichtsanstieg nach einer Diät deutlich mindern. |

     

    Abnehmen fällt den meisten leichter als die erzielte Gewichtsreduktion dauerhaft zu halten. Nun zeigt eine Studie mit 222 Patienten (BMI ≥ 30 kg/m²), dass es relativ wenig braucht, um den Jo-Jo-Effekt zu bremsen. Alle Studienteilnehmer hatten zunächst in einem 16-wöchigen gruppen-basierten Programm mindestens vier Kilo abgenommen. Im zweiten Teil der Studie wurden sie randomisiert: Die Teilnehmer der Kontrollgruppe (n=112) blieben weitgehend sich selbst überlassen, jene in der Interventionsgruppe (n=110) trafen sich im Lauf von 42 Wochen dreimal in der Gruppe und wurden acht Mal telefonisch kontaktiert, zunächst in vierwöchigem Abstand, später in achtwöchigem. Dabei ging es immer um vier Themen: Zufriedenheit mit dem Verlauf, Rückfallprävention, Aufrechterhalten der Aktivität und soziale Unterstützung. 42 Wochen nach dem Ende des initialen Programms hatte die Interventionsgruppe 0,75 kg zugelegt, die Kontrollgruppe 2,36 kg. Die drop-out rate betrugt 15 %.

     

    Quelle