Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Malaria

    Neue Malariavakzine laut ersten Phase-3-Daten gut wirksam

    Die Malaria-Vakzine RTS,S, die zur Zeit in einer großen Phase-3-Studie bei mehr als 15.000 Kindern und Kleinkindern aus sieben Ländern im tropischen Afrika getestet wird, ist nach ersten Daten relativ gut wirksam. Ausgewertet wurde die Schutzwirkung bei insgesamt 6.000 Kindern im Alter von 5-17 Monaten über eine Zeitraum von zwölf Monaten nach der dritten Impfung. Die Malaria-Infektionsraten betrugen 44 pro 100 Personenjahre in der Impfgruppe im Vergleich zu 83 pro 100 Personenjahre in der Placebogruppe ‒ das entspricht einer Schutzwirkung von fast 56 %. Die Rate schwerer Malariafälle wurde um 47 % verringert (2,0 % vs. 3,8 %). Bei gepoolter Analyse der gesamten Daten bei Kleinkindern (im Alter von 6-12 Wochen) und Kindern (im Alter von 5-17 Monaten) mit einem Beobachtungszeitraum von 7 bzw. 16 Monaten betrug die Schutzwirkung gegen schwere Malaria 35 %. Bei der Zahl unerwünschter Wirkungen gab es kaum Unterschiede zwischen Verum- und Placebogruppe; Anfälle und Meningitiden waren bei geimpften Kindern häufiger, allerdings gilt ein Zusammenhang mit der Impfung als unwahrscheinlich. Die neue Vakzine richtet sich gegen ein Sporozoitenprotein von Plasmodium falciparum und enthält als Adjuvans AS01 oder AS02.

     

    Quelle

    • The RTS,S Clinical Trials Partnership: First Results of Phase 3 Trial of RTS,S/AS01 Malaria Vaccine in African Children. N Engl J Med 2011; 365: 1863-1875

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 01 / 2012 | Seite 11 | ID 30990570