Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · HIV-Infektion

    Doppelinfektion mit HIV-2 verlangsamt Progression des aggressiven HIV-1

    Infektionen mit HIV-1, die in Europa und den USA verbreitet sind, verlaufen unbehandelt deutlich aggressiver als Infektion mit HIV-2, die weitgehend auf Afrika beschränkt sind. Kommt es allerdings zu einer Doppelinfektion mit HIV-1 und -2, dann verläuft die Infektion deutlich weniger aggressiv als bei einer alleinigen HIV-1-Infektion.

     

    Das ist das Fazit von retrospektiven Untersuchungen der Daten von 223 Patienten aus Guinea-Bissau in Westafrika, die unbehandelt geblieben waren. Die Zeit bis zur Entwicklung von AIDS war bei Patienten mit Doppelinfektion mehr als 50 % länger gewesen als bei alleiniger HIV-1-Infektion (104 vs. 68 Monate). Auch die Zahl der CD4+-T-Zellen war höher. Die Autoren hoffen, dass diese Ergebnisse bei der Entwicklung neuer Vakzine und Therapeutika genutzt werden können. Laut neuen US-Empfehlungen sollten alle Erwachsene mit HIV-Infektion antiretroviral behandelt werden, unabhängig von der CD4+-Zellzahl. Als initiale Therapieregime werden zwei Nukleosid-reverse-Transkriptase-Hemmstoffe plus Efavirenz, ein Ritonavir-geboosteter Protease-Hemmstoff (Atazanavir oder Darunavir) oder der Integrase-Hemmstoff Raltegravir empfohlen.

     

    Quellen