Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 30.12.2016 · Fachbeitrag · Atemwegsinfekt

    Hochdosierte Vitamin-D3-Substitution: weniger Atemwegsinfekte, aber mehr Stürze bei Senioren

    | Die Wirksamkeit einer Vitamin-D3-Substitution zur Vorbeugung akuter Atemwegsinfekte (ARI) ist bisher unklar. In einer randomisierten und kontrollierten Studie wurde nun bei insgesamt 107 Pflegeheimbewohnern der Einfluss einer monatlichen, hochdosierten Vitamin-D3-Substitution (100.000 IE) im Vergleich zu einer Standardversorgung untersucht (Placebo bei Studienteilnehmern mit oraler Vitamin-D-Einnahme 400-1.000 IE täglich oder 12.000 IE einmal monatlich bei Zufuhr < 400 IE täglich). Im Verlauf eines Jahres war in der Hochdosis-Gruppe die Häufigkeit von ARI signifikant um 40 % reduziert (0,7 vs. 1,1 pro Person und Jahr, p=0,02). Allerdings war das Sturzrisiko mehr als zweifach erhöht (1,5 vs. 0,6 pro Person und Jahr). Die Frakturrate war nicht unterschiedlich. Im Mittel lagen die 25-OH-D-Serumspiegel in der Hochdosis-Gruppe bei 32 ng/ml und in der Standardgruppe bei 25 ng/ml. |