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  • 06.01.2017 · Fachbeitrag · Akuter Husten

    Sputumfarbe ist bester klinischer Hinweis für bakteriellen unteren Atemwegsinfekt

    | Klinische Zeichen und C-reaktives Protein (CRP) können bei Patienten mit akutem Husten auf einen bakteriellen unteren Atemwegsinfekt hinweisen; aber ein Ausschluss einer bakteriellen Ursache ist anhand dieser Parameter nur begrenzt möglich. So das Fazit einer europäischen Studie bei rund 3.100 Patienten mit akutem Husten (≤ 28 Tage), die von Allgemeinärzten betreut wurden. Alle Patienten wurden klinisch untersucht und geröntgt, im Blut wurden CRP und Procalcitonin gemessen. Eine bakteriele Infektion wurde per Kultur, PCR und Serologie und dem Nachweis von Streptococcus pneumoniae, H. influenzae, Mycoplasma pneumoniae, Bordetella pertussis oder Legionella pneumophila gesichert. 539 Patienten (17 %) hatten einen bakteriellen unteren Atemwegsinfekt und 38 (1 %) eine bakterielle Pneumonie. Die höchste diagnostische Aussagekraft hatte nach Angaben der Autoren verfärbtes Sputum. Bei einem erhöhten CRP-Wert (>30 mg/l) stieg die Wahrscheinlichkeit eines bakteriellen Infekts weiter. Die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Pneumonie erhöhte sich außerdem bei Komorbidität, Fieber und Rasselgeräuschen bei der Auskultationen. Keinen zusätzlichen diagnostischen Wert hatte das Procalcitonin. |