Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.01.2009 | Übergewicht

    Die meisten übergewichtigen Deutschen leben in Sachsen-Anhalt

    Fast jeder vierte Deutsche ist stark übergewichtig und hat einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 30 kg/m2. Noch häufiger ist abdominale Adipositas (Taillenumfang über 102 cm bei Männer und über 88 cm bei Frauen): Hier waren in einer bundesweiten Erhebung in 1.511 Primärarztpraxen bei 35.869 Patienten sogar fast 40 Prozent der Teilnehmer betroffen. Besonders häufig waren Personen aus dem Nordosten Deutschlands stark übergewichtig. Spitzenreiter waren Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt, von denen 28,3 Prozent einen BMI von mindestens 30 kg/m2 und 42 Prozent deutlich zu viel Bauchfett hatten. Am dünnnsten waren Teilnehmer aus Bremen und Hamburg. 50 Prozent der Patienten mit Adipositas und 32 Prozent der Patienten mit deutlich erhöhtem Taillenumfang hatten Typ-2-Diabetes. 

     

    Quelle

    • Hauner H et al.: Overweight, Obesity and High Waist Circumference. Regional Differences in Prevalence in Primary Medical Care. Dtsch Arztebl Int 2008; 105(48): 827-33
    Quelle: Ausgabe 02 / 2009 | Seite 6 | ID 123980