Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.09.2007 | Restless-legs-Syndrom (RLS)

    Kinder häufiger betroffen als gedacht

    Vom Restless-legs-Syndrom (RLS) sind offenbar häufig auch Kinder betroffen. Dies verdeutlicht eine Untersuchung in den USA mit Daten von 10.523 Familien. Von den Acht- bis Zwölfjährigen erfüllten zwei Prozent die Kriterien für ein RLS; ebenso viele waren in der Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen betroffen. Ein Viertel bis die Hälfte der betroffenen Kinder und Jugendliche litten mindestens zweimal pro Woche unter mittelgradigen oder schweren RLS-Symptomen. Schlafstörungen waren bei den Kindern und Jugendlichen mit RLS deutlich häufiger als in der Kontrollgruppe (70 vs. 40 Prozent), ebenso eine Anamnese von „Wachstumsschmerzen“ (81 vs. 63 Prozent). Bei 70 Prozent der Betroffenen war mindestens ein Elternteil erkrankt, bei 16 Prozent waren es beide Eltern. 

     

    Quelle

    –> Picchietti D et al.: Restless Legs Syndrome: Prevalence and Impact in Children and Adolescents. Pediatrics 2007; 120 (2): 253-266. 

    –> pediatrics.aappublications.org/cgi/content/abstract/120/2/253 

    Quelle: Ausgabe 07 / 2007 | Seite 12 | ID 112848