Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 02.12.2008 | Psychosen

    Neuroleptika-Therapie mit erhöhtem Schlaganfallrisiko verbunden

    Eine Therapie mit Neuroleptika ist unabhängig von der gewählten Substanz mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden. Das haben britische Wissenschaftler durch Analyse der Daten von 6.790 Patienten der General Practice Research Database (GPRD) bestätigt, bei denen ein Schlaganfall aufgetreten war und denen mindestens einmal ein Neuroleptikum verschrieben worden war. In Zeiten, in denen die Patienten ein Neuroleptikum einnahmen, war das Schlaganfallrisiko um 73 Prozent erhöht. Die Einnahme von Atypika erhöhte das Schlaganfallrisiko noch stärker als die Einnahme typischer Neuroleptika (132 vs. 69 Prozent). Besonders gefährdet waren demente Patienten, bei denen das Insultrisiko sogar 3,5-fach erhöht war. 

     

    Quelle

    • Douglas I, Smeeth L: Exposure to antipsychotics and risk of stroke: self controlled case series study. BMJ 2008; 337:a1227

    Quelle: Ausgabe 12 / 2008 | Seite 20 | ID 123132