Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.03.2009 | Pneumokokken-Impfung

    Schutzeffekt der Pneumokokken-Impfung bei Älteren geringer als gedacht?

    Über die Wirksamkeit der Pneumokokken-Impfung gibt es seit Jahren eine Kontroverse, da die Studienlage uneinheitlich ist. Durch die Ergebnisse einer neuen Studie ist jetzt die Diskussion erneut entfacht worden.  

     

    In der Meta-Analyse wurden Daten von 22 Studien mit insgesamt 101.507 Teilnehmern ausgewertet; in neun Studien wurde der aktuelle 23-valente Impfstoff eingesetzt. Zwar wurde insgesamt das Risiko für eine Pneumokokken-Pneumonie um 36 Prozent und für eine Pneumonie jedweder Ursache um 27 Prozent verringert. Jedoch profitieren ältere Menschen und chronisch Kranke, denen die Impfung gerade empfohlen wird, nicht. Auch in Bezug auf die Mortalität wurde kein signifikanter Nutzen der Impfung festgestellt.  

     

    Ebenfalls waren die Ergebnisse von Studie zu Studie sehr unterschiedlich, betonen die Schweizer Autoren. Wurden nur Studien mit hoher Qualität berücksichtigt, insbesondere mit doppelt-blindem Design, gab es keine Hinweise mehr für einen Nutzen der Impfung.  

     

    Praxistipp

    Es ist, trotz der oben zitierten Ergebnisse, nicht gerechtfertigt, Erwachsene nicht mehr gegen Pneumokokken zu impfen, betonen Ross Andrews und Sarah Moberley, Casuarina/Australien, in einem Kommentar zur Meta-Analyse. Beide teilen die Einschätzung der WHO in einem neuen Positionspapier zur Pneumokokken-Impfung. Darin heißt es: „In den meisten Studien und Meta-Analysen wurde ein Schutzeffekt der Impfung vor invasiven Pneumokokken-Erkrankungen bei Erwachsenen und, in geringerem Maße, auch bei über 65-Jährigen belegt.“ In Deutschland empfiehlt die STIKO (Ständige Impfkomission), alle über 60-Jährigen mit der Vakzine zu impfen, sowie - altersunabhängig - chronisch kranke Patienten. 

    Quelle

    • Huss A et al.: Efficacy of pneumococcal vaccination in adults: a meta-analysis. CMAJ 2009; 180 (1): 48-58
    • Andrews R, Moberley S: The controversy over the efficacy of pneumococcal vaccine. CMAJ 2009; 180 (1): 18-19
    • WHO-Positionspapier „23-valent pneumococcal polysaccharide vaccine“ vom 17. Oktober 2008