Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 25.08.2009 | Otitis media

    Gehäuft Otitis-Rezidive bei mit Antibiotika behandelten Kindern

    Eine niederländische Studie hat weitere Argumente dafür geliefert, Antibiotika bei Kindern mit akuter Otitis media (AOM) zurückhaltend einzusetzen. Die Rezidivrate war bei mit Amoxicillin behandelten Kindern höher als bei Kindern mit AOM, die nicht mit Antibiotika behandelt worden waren. An der prospektiven Studie in 53 Allgemeinarztpraxen wurden Daten von 168 Kindern im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren mit AOM ausgewertet, die im Mittel drei Jahre beobachtet wurden. Die Kinder waren mit Amoxicillin (40 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag) oder Placebo behandelt worden. Innerhalb der Beobachtungszeit hatten in der Amoxicillingruppe 47 von 75 Kindern (63 Prozent) ein AOM-Rezidviv; in der Kontrollgruppe waren es nur 37 von 86 Kindern (43 Prozent). Nach Adjustierung möglicher Einflussfaktoren war bei Kindern der Antibiotikagruppe das Risiko für Rezidive immer noch 2,5-fach erhöht, berichten die Autoren. 

     

    Quelle

    • Rovers M et al.: Recurrence up to 3.5 years after antibiotic treatment of acute otitis media in very young Dutch children: survey of trial participants. BMJ 2009; 338: b2525
    Quelle: Ausgabe 09 / 2009 | Seite 8 | ID 129406