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  • 15.01.2008 | Meta-Analyse

    Zusammenhang von Cholesterinwerten und Schlaganfallrate in Frage gestellt

    Die Höhe der Cholesterinspiegel korreliert mit der Rate von Herz-Kreislauf-Komplikationen. Dafür gibt es aus epidemiologischen Untersuchungen zahlreiche Belege. Durch eine aktuelle Meta-Analyse von 61 prospektiven Beobachtungsstudien wird jetzt allerdings der Zusammenhang zwischen dem Cholesterinspiegel und dem Schlaganfallrisiko in Frage gestellt. Erhöhtes Gesamtcholesterin ist den Daten zufolge insbesondere bei Älteren und bei Hypertonikern kein unabhängiger Risikofaktor für einen Schlaganfall-Tod. Die Autoren der Analyse sind sich über die Gründe im Unklaren. 

     

    Daten von fast 900.000 Erwachsenen überwiegend aus Westeuropa und den USA wurden ausgewertet, die zu Beginn der Untersuchungen keine KHK hatten. Im Beobachtungszeitraum ereigneten sich 55.000 Herz-Kreislauf-Todesfälle, 12.000 davon waren Schlaganfall-bedingt. Die Analyse bestätigte den engen Zusammenhang zwischen dem Gesamtcholesterin und der KHK-Mortalität: Pro Abfall der Gesamtcholesterin-Werte um 1mmol/l (ca. 38 mg/dl) wurde die koronare Sterblichkeit je nach Altersgruppe um 17 bis 56 Prozent verringert.  

    Paradoxe Cholesterin-Schlaganfall-Korrelation bei Älteren

    Bei der Schlaganfall-Mortalität wurde nur bei der Gruppe der 40- bis 59-Jährigen eine schwache Assoziation mit den Cholesterinwerten festgestellt, und das auch nur bei Personen mit relativ niedrigem Blutdruck. Mit zunehmendem Alter der Patienten, ganz besonders in der Gruppe der 70- bis 89-Jährigen, sowie bei Personen mit systolischen Blutdruckwerten über 145 mmHg waren hohe Cholesterinwerte sogar mit einer verringerten Schlaganfall-Mortalität verbunden. Die Autoren können das Ergebnis nicht erklären. „In randomisierten Studien mit Statinen wurde nicht nur die KHK-Rate, sondern auch die Schlaganfallrate deutlich verringert“, betonen sie. 

     

    In der Meta-Analyse stellte sich außerdem heraus, dass das Verhältnis von Gesamt- zu HDL-Cholesterin ein besserer Prädiktor für das KHK-Risiko war als die Gesamtcholesterin-Werte allein.