Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.09.2007 | Meta-Analyse

    Spezifische Immuntherapie lindert Rhinitis-Symptome deutlich

    Für Patienten mit Pollenallergien gegen Frühblüher beginnt jetzt die Zeit für eine spezifische Immuntherapie (SIT). Eine Meta-Analyse von 51 Plazebo-kontrollierten Studien mit insgesamt 2.851 Patienten mit allergischer Rhinitis belegt die gute Wirksamkeit der SIT.1.645 Patienten wurden aktiv behandelt und erhielten im Durchschnitt 18 subkutane Injektionen von Allergenextrakten über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren. Die Symptome der Pollenallergie wurden bei ihnen im Vergleich zur Kontrollgruppe, die Plazebo-Injektionen erhielten, um fast 30 Prozent verringert und der Bedarf an Medikamenten wie Antihistaminika und topischen Glukokortikoiden sank um fast die Hälfte. Die SIT erwies sich außerdem als sehr sicher: Nur bei 0,13 Prozent aller 14.085 Therapie-Injektionen wurden aufgrund systemischer Nebenwirkungen Adrenalin-Injektionen erforderlich.  

     

    Quelle

    –> Durham S et al.: Allergen injection immunotherapy for seasonal allergic rhinitis. Cochrane Database Syst Rev 2007, 1: CD001936. 

    –> www.cochrane.org/reviews/en/ab001936.html 

    Quelle: Ausgabe 07 / 2007 | Seite 7 | ID 112856